25.04.08: Unwissenheit ist ein Segen

M: Man sollte wirklich nicht glauben, welche Anfragen ständig bei uns eintrudeln. Auch die Beschimpfungen, wenn ein Spiel nicht den Erwartungen
entspricht oder sich ein Releasetermin verschiebt, sind nicht von schlechten Eltern. Nun ja. Bekanntlich hat immer der Publisher/Vertrieb die Schuld,
nie der Entwickler. Das gilt sowohl für Demos ("Das wirkt hingeschludert - bestimmt hat der Publisher den Entwickler dazu gedrängt!") und keine
Demos ("Die Entwickler hätten sicher gern eins gemacht!") als auch für Releasetermine ("Dem Spiel hätte mehr Feinschliff gut getan!") und keine
Releasetermine ("Ich will es jetzt! In zwei Monaten interessiert mich das Teil nicht mehr!").

Themenwechsel: Erwähnte ich schon, dass ich als fauler Spieler die PS3 liebe? Beispiel Gran Turismo 5 Prologue. Seh ich vielleicht aus, als hätte ich
monatelang Zeit, immer wieder die gleichen Rennen zu fahren, nur um das Geld für die teuersten Autos zusammenzukratzen? Eben. Stattdessen hab
ich bis zu exakt dem Punkt gespielt, an dem ich für das nächste BENÖTIGTE Auto eine Stunde lang im Kreis hätte fahren müssen, und mir dann einen
mehr oder weniger komplett freigeschalteten Spielstand aus dem Internet heruntergeladen. Yay! So muss das sein für schwer beschäftigte Produkt-
manager! Ich hätte ja einen Comic dazu gezeichnet, habe aber zu großen Respekt vor den Autos. Den Rest der Grafik finde ich ja nicht überwältigend,
aber die fantastischen Fahrzeugmodelle beweisen eindrucksvoll, dass Sklavenarbeit noch lange nicht tot ist. Mit dem kleinen Unterschied, dass die
Sklaven heutzutage hochbezahlte Spezialisten sind, was die Produktionsbudgets in zweistellige Millionenhöhen treibt...

P.S.: Ich hoffe doch sehr, jeder von euch kennt das folgende Video: Virales Marketing im Todesstern Stuttgart