05.03.10: Hochmut
kommt vor dem Sprung
M:
Hoppla, da bin ich wieder! Ich würde gerne sagen, dass dem Comic (und
mir) ein Jahr Pause gut getan hat, aber das wäre frechst gelogen.
Tatsächlich
musste ich erst wieder lernen, wie man mit einem Zeichentablett umgeht,
von Effizienz gar nicht zu reden. So war dieser Comic seit
Januar
in Produktion, und ich konnte alle klassischen Fehler (zu viele Details,
die dann doch übermalt oder weichgezeichnet werden, etc.) wiederholen.
Na,
da ist es ja gut, dass ich neuerdings nur noch drei Tage die Woche arbeite
- da bleibt hoffentlich Zeit zum Üben. :-)
Zum
Comic: Ich wollte unbedingt was zu "Assassin's Creed II" machen, denn von
allen beeindruckenden Spielen des letzten Jahres war dieses für
mich
das beeindruckendste. Nach einer etwas holprigen (und fast schon hässlichen)
Anfangssequenz geht pausenlos die Post ab. Dank der leicht
gewöhnungsbedürftigen,
dann aber sehr sinnvollen Steuerung kann man die spektakuläre Umgebungsgrafik
richtig genießen und selbst beim
Meuchelmorden
noch den Bildungsbürger raushängen lassen: "Schatz, wusstest
Du eigentlich, dass Michelangelo die Fassade von San Lorenzo
mitentworfen
hat?" Natürlich gibt es immer ein paar Ärgernisse (Verdammte
Bogenschützen!), Rückschläge (Hoppla! Diese Mönche
wollte ich doch
gar
nicht umbringen...), Ungereimtheiten (Wieso will Leonardo da Vinci ständig
umarmt werden???) und Lächerlichkeiten (zum Beispiel die erwähnten
Sprünge
aus fünfzig Metern Höhe in einen winzigen Heuhaufen), aber insgesamt
war das Paket so überzeugend, dass ich über meinen Schatten
gesprungen
bin und erstmals sämtliche Achievements in einem 360-Spiel geholt
habe. Elende Federn. Internet to the rescue!!!
Nun
denn. Ich hoffe, dass ich in nächster Zeit wieder öfter zum Zeichnen
komme. Allerdings nicht in ALLERnächster Zeit, denn da bin ich in
San
Franzisko.
Yay, GDC... |