X-Men vs. Street Fighter (EX)

Entwickler:  Capcom
Vertrieb:  Virgin
Genre:  Beat'em Up
Spieler:  1-2
System:  Playstation

Story



Ich setze an dieser Stelle das Studium meines Tests der genialen (aber leider nur als Import erhältlichen) Saturn-Version voraus. Im folgenden geht es also nur um die Unterschiede.

Gameplay



Tja, und da hätten wir auch schon den ersten und augenfälligsten Unterschied: Der Tag-Team-Modus existiert nicht mehr. Ganz recht, für die im 2D-Bereich eher schwachbrüstige Playstation wurde das Hauptfeature, der eigentliche Gag der ganzen Vs.-Serie entfernt! Was bleibt, ist ein weiteres 2D-Beat'em-Up der üblichen Capcom-Machart, das zugegebenermaßen die bislang interessantesten Charaktere der Serie bietet. Zwar wählt man im Vorfeld noch immer zwei Kämpfer aus, doch tritt der Ersatzmann nur noch zu Team Specials und zu Kontern in Erscheinung. Kleine Randbemerkung: Was die Computergegner alles kontern (zum Teil mitten durch ein Super Special hindurch), spottet fast schon jeder Beschreibung. Außerdem sind sie Combo-wütiger denn je, weshalb man sie sich besser vom Leibe halten sollte...

Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit, nach dem Vorbild von "Street Fighter EX plus Alpha" eine Superattacke mit einer weiteren zu verbinden, um noch mehr Schaden anzurichten. Besonders nützlich ist dies, um einen Gegner zu überraschen und kurz vor Ende einer (geblockten) Hyper Combo noch das Kommando für die nächste einzugeben. So sind mit Gambit Monsterkombinationen von über 99 Treffern möglich (drei "Royal Flush"-Hyper Combos hintereinander)!

Die letzten Abweichungen gegenüber der Saturn-Version betreffen den neuen Survival-Modus (wie immer: einer gegen alle) sowie die Möglichkeit, mit Endgegner Apocalypse zu spielen (zumindest in Zweispieler-Partien).

Technik



Kommen wir zu einem weiteren eher finsteren Kapitel, der Grafik: Auch wenn mich Reza (Virgin-Sprecher und mein bester Lieferant von Konsolen-Spielen:-) dafür an die Wand nageln wird: Die Charakter-Animationen sehen wirklich traurig aus. Meiner Schätzung nach fehlt zumindest jeder dritte Frame, wobei die Straßenkämpfer noch deutlich besser aussehen als die im Schnitt etwas größeren X-Männer. Überdies kommt es beim Showdown gegen Apocalypse oft zu spürbaren Slowdowns (sorry, mir ist kein passendes deutsches Wort dafür eingefallen), und kombinierte Hyper Specials zaubern regelmäßig ein fieses Flackern auf den Bildschirm.

Der Fairneß halber sollte jedoch gesagt werden, daß die Kollisionsabfrage präzise wie eh und je ist (Ausnahme: die oben erwähnten Konter) und die Steuerung gewohnt locker von der Hand geht. Auch die Sounds und Musikstücke sind alle vorhanden, nur das Intro wurde spürbar abgespeckt. Ach ja: Die Ladezeiten sind zwar rund fünfmal länger als am Saturn, aber dennoch ganz erträglich ausgefallen - bei aktiviertem Shortcut-Modus stören sie fast überhaupt nicht!

Ergebnis



Tja, ein Tag-Team-Match ohne Tag Team, das ist natürlich traurig. Auch die mageren Animationen können das Saturn-verwöhnte Auge naturgemäß nicht begeistern. Daß das Spiel in meinen Augen dennoch 7 Punkte wert ist, verdankt es zu einem großen Teil den folgenden Cheats (quasi als Belohnung für alle, die bis hierher gelesen haben):

EX-Options: Im Hauptmenü schnell Dreieck, Dreieck, rechts, Kreis, L1 drücken

Pseudo-Tag-Team: In EX-Options die Option "Original" aktivieren. Nun kann der zweite Spieler im Vs-Modus das gleiche Team wie Spieler 1 wählen, allerdings in umgekehrter Reihenfolge (also z. B. Cyclops/Ryu statt Ryu/Cyclops). Während des Matches lassen sich die Kämpfer durch gleichzeitiges Drücken von Hard Kick/Hard Punch auswechseln.

Als Apocalypse spielen: Arcade-Modus auf Stufe 8 durchspielen, als "APO" in Highscores eintragen. Danach im Vs-Modus Cursor auf Akuma (ganz oben) setzen, Select halten und ihn auswählen. Schon spielt man mit Apocalypse!

Wertung